Deine Einkaufshilfe

von Alma Baumann

30 Tage zuckerfrei

Die Vielfältigkeit an Zutaten, wenn es um zuckerfreie Ernährung geht, lässt keine Wünsche offen. Dieser Beitrag soll dich beim Einkauf inspirieren und dir aufzeigen, welche Nahrungsmittel du verwenden kannst und solltest.

WICHTIG: Schaue beim Auswählen der Produkte auf die ZUTATENLISTE. Die Nährwerttabelle ist nur bedingt von Interesse.

 

In der Zutatenliste sollte kein Zucker aufgeführt sein.

Leider ist es häufig so, dass neben dem Wort Zucker auch noch ganz viele andere Wörter in der Zutatenliste auftauchen, die ebenso Zucker bedeuten. Wenn du in der Suchleiste (Bilder) „Namen für Zucker“ eingibst, findest du eine Reihe von Tabellen, die alle Namen beinhalten. Du kannst dir eine Liste davon abspeichern oder ausdrucken. So bist du immer in der Lage nachzuschauen, wenn du Begriffsklärung brauchst.

Es folgen Lebensmittel, die du während der Zuckerfrei Challenge nutzen kannst:

Saisonales Gemüse

Mai

Spargel 

Möhren

Brokkoli

Fenchel

Kohlrabi

Porree

Spinat

Tomate

Gurke

Radieschen

Salat

 

Fruktosearmes Obst (evtl TK)

Beeren

Zitrusfrüchte

Ananas

(Auch mal anderes Obst wie Bananen, Äpfel, Birnen... Hier allerdings auf die Menge achten)

Milchprodukte oder vegane Alternativen 

Quark

Joghurt

Skyr

Nüsse, Kerne, Samen

Kokosprodukte

Kokosöl

Kokosmus

Kokosraspeln

Kokosmilch

Nach Bedarf Fisch/Fleisch (Achtung bei der Marinade bzw Panade)

Eier

Kartoffen, Reis, Süßkartoffeln, Nudeln (am besten Dinkel)

Pseudogetreide

Quinoa

Amaranth

Buchweizen

Brot (am besten Dinkel)

Hülsenfrüchte

Linsen

Bohnen

Kichererbsen

Du bist dir beim Bäcker oder anderen Theken nicht sicher, ob ein Brot/ eine Wurst zugesetzten Zucker enthält? Frag die Bedienung nach der Zutatenliste. Meist stehen die Zutaten auf der Rückseite der Preisschilder. Mit jedem Einkauf lernst du was dazu. 

Das alles sind nur Ideen. Im Internet findest du zahlreiche Rezepte zur zuckerfreien Ernährung. Du kannst die Zutaten dafür gezielt einkaufen. Ich werde im nächsten Blogeintrag ein paar einfache, aber leckere Rezepte zusammen tragen. Zusätzlich werde ich Tipps für gesunde Snacks und Naschereien geben.

Viel Spaß beim Einkauf und beim Kochen.

 

Zurück