Der Herbst ist da

von Alma Baumann

Outdoor Fitness zu jeder Jahreszeit

Outdoor Fitness ist meine große Leidenschaft und ich stehe zu 100% dahinter. Häufig werde ich gefragt, ob mein Trainingsangebot auch in den nassen und kalten Jahreszeiten weiterläuft.

Ein ganz klares JA. Auch im Herbst und Winter brauchen wir kein Fitnessstudio, um Sport zu treiben. Im Gegenteil. Gerade jetzt stärkt ein Training draußen an der frischen Luft unser Immunsystem. Wir tanken Vitamin D, was in der dunklen Jahreszeit umso wichtiger ist und wir freuen uns auf das warme, kuschelige zu Hause, wenn wir mit einer Einheit fertig sind.

Um motiviert zu bleiben, gestalte ich das Training sehr abwechslungsreich. 

Es finden die klassischen Runden durch die Natur statt.

Es finden Zirkeltrainings mit Sportequipment statt.

Es finden Einheiten mit Matten statt.

Es finden „HIIT Strecken“ statt.

 

Klassische Runden:

Unsere klassischen Fitnesseinheiten führen uns joggend oder walkend durch die Natur. Nach 100 - 300 Metern halten wir an, um Übungen aus dem Kraft- und Herzkreislauf-Bereich zu machen. Hier integriere ich regelmäßig Bänke oder Baumstämme in das Training, sowie Minibänder oder Therabänder. Auch Übungen mit einem Handtuch, das jeder mitbringt, tragen zum abwechslungsreichen Trainingsprogramm bei. Bei Dunkelheit habe ich eine Route zusammengestellt, die wir sternförmig ablaufen. Diese Strecke verfügt über Straßenlaternen. Start ist am Hockey Club Uhlenhorst am Ganghoferweg.

Zirkeltraining:

Hier trainieren wir auf einer Stelle. Bei Dunkelheit im Lichtkegel einer Straßenlaterne, unweit vom Hockey Club Uhlenhorst entfernt, in einer verkehrsarmen Sackgasse. Für diese Einheit bringe ich eine Auswahl an Sport Equipment mit, z.B. Kurzhanteln, Kugelhanteln, Matten, Bänder. Nach der Bewältigung einer Übung rücken alle einen Platz weiter zum nächsten Gerät. Herzkreislauf Übungen werden ebenfalls eingebaut, was das Training effektiv und abwechslungsreich macht.

Einheit mit Matten:

Wenn es trocken ist, bitte ich die TeilnehmerInnen, eine Fitnessmatte mitzubringen. So haben wir die Möglichkeit, viele Übungen auf dem Boden durchzuführen. Gerade die Körpermitte kann man auf einer Matte (sitzend oder liegend) sehr gut trainieren. (Core Training). Auch hier nutzen wir den Lichtkegel einer Laterne. Um nicht auszukühlen, baue ich auch hier Konditionstraining ein.

HIIT-Strecke

Bei diesem Training bewegen wir uns hauptsächlich auf einer abgesteckten Strecke von ca. 40 m hin und her. (Meist von Laterne zu Laterne.) Wir nutzen verschiedene Arten der Fortbewegung, um die Strecke zu bewältigen. Das können Bewegungen der Kraft sein (z.B. Ausfallschritte), aber auch Bewegungen aus dem Cardio Bereich. (z.B. Sprints). Sehr abwechslungsreich, effektiv und vor allem spaßig. Man merkt nicht, wie schnell die Zeit vergeht.

Bei allen Trainingseinheiten kann ich auf individuelle Einschränkungen oder Wünsche eingehen. Sprecht mich an!

 

Zurück