Die Vorbereitung - 30 Tage zuckerfrei

von Alma Baumann

So kann es gelingen

Diese Challenge ist keine Diät. Im besten Fall ist es eine Umstellung der Ernährung, weil du feststellst, dass (Industrie-)Zucker dir nicht gut tut und es sich auch gut mit viel weniger Zucker, bzw. anderen Süßungsmitteln leben lässt.

Damit dir die Umstellung leichter gemacht wird, habe ich hier 5 Tipps für dich, die du beachten solltest:

1. Streiche den Satz „Ich darf ... nicht essen“. Ersetze ihn durch den Satz: „Ich WILL ... nicht essen.“

2. Plane deine Mahlzeiten/ Snacks, damit du vorbereitet bist, wenn der Hunger kommt und du dann was leckeres gesundes zur Hand hast.

3. Halte gesunde „Sünden“ bereit, wenn die Lust auf Süßes sehr groß ist. (Ideen folgen in meinem Blog)

4. Trinke VIEL Wasser oder ungesüßtenTee und iss viel Gemüse, am besten roh. (Zusammen mit etwas Fett, um die Vitamine aufnehmen zu können.) Sind die Vitaminspeicher voll, hat man weniger Lust auf Ungesundes.

5. Entlarve und verbanne Lebensmittel aus dem Kühlschrank/ Vorratsschrank, ersetze sie durch andere Lebensmittel. (Einkaufsliste folgt). Falls dies nicht geht, z.b. aufgrund deiner familiären Situation, räume dir ein eigenes Fach ein. Falls das ebenfalls nicht möglich ist, tritt Punkt 1 wieder in Kraft.

Zucker in Form von Industriezucker oder Zuckeraustauschstoffen ist nicht gut für unseren Körper. Allein die Tatsache, dass sich Krebszellen von Zucker ernähren, sagt doch schon alles.

In unserer Gesellschaft ist es allerdings schwierig, sich dem Zucker komplett zu entziehen. Ausnahmen zu besonderen Anlässen sind auch während der Challenge möglich. Solange es Ausnahmen sind. (Einladung/Feier). Du kennst deinen Terminkalender. Im Schnitt alle 10 Tage, kannst du eine Ausnahme machen. Also drei Mal während der Challenge. Es geht vor allem darum, seinen täglichen Zuckerkonsum im Alltag zu überdenken und zu verändern. Wenn du den täglichen Versuchungen Stand hälst, weil du weißt, dass Zucker wirklich nicht gesund ist, dann hast du schon viel erreicht.

Ich wünsche gutes Gelingen.

 

Zurück