Aufgeschoben ist aufgehoben

von Alma Baumann

Zeit für Veränderungen

Möchtest du mal ein kurzes, gedankliches Experiment wagen? Nimm dir fünf Minuten Zeit, setze dich bequem hin, schließe evtl die Augen.

Zwei Fragen, die du dir bitte stellst:

  1. Was macht mich glücklich/ zufrieden?
  2. Was macht mich unglücklich/ unzufrieden

Wenn du möchtest, kannst du deine Antworten auch schriftlich festhalten. Wünschenswert wäre es, dass die Liste mit den Dingen, die dich glücklich und zufrieden machen, länger ist, als die Liste mit den negativen Aspekten/ Problemen in deinem Leben.

Nun geht es weiter.

Schaue dir die Antworten von Frage zwei an. Kann man die Aspekte evtl sortieren? Z.B. nach Kategorien wie Beruf/Privates/Persönliches/Familiäres...

Überlege auch, ob man die Antworten in eine Art Hierarchie bringen könnte: Welches Problem belastet mich am stärksten, welches weniger stark usw.

Zum Schluss dieses kleinen Experiments würde ich dich noch bitten zu überlegen, welches Problem du gerne angehen würdest, oder evtl. sogar musst. Z.B. weil der Leidensdruck so groß ist, oder weil etwas, was damit zusammenhängt, auf dem Spiel steht

Stelle dir bitte die Frage und beantworte sie EHRLICH:

Kann ich dieses Problem (ggf mit Hilfe) in Angriff nehmen und vielleicht sogar lösen, so dass es auf der Liste verschwindet?

In den allermeisten Fällen kann man diese Frage mit JA beantworten. Das Einzige, was die Menschen nicht aktiv beeinflussen können ist das Wetter und der Tod. Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein, was man nicht lösen, verändern, bewältigen, verbessern kann.

SCHIEB ES NICHT AUF!

Kürzlich habe ich einen Satz gehört, dem ich nur zustimmen kann:

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, die nicht 24 Stunden lang sind. Alle anderen Tage sind es. Also nutze die Zeit. Es ist DEIN Leben. Und es gibt kein Zweites.

Wenn du das Gefühl hast, dass du es alleine nicht schaffst, dann wende dich an Menschen, die dir helfen können. Manchmal reicht schon ein Gespräch mit einer Freundin/ einem Freund. Manchmal braucht es auch mehr. Aber starte. Noch heute. Wir alle streben nach Glück und Zufriedenheit. Aber es gibt Situationen, da müssen wir selber aktiv werden, um eben dies zu erreichen. Keine Ausreden. Sei ehrlich zu dir selbst und verändere etwas. Es liegt in deiner Hand.

 

Zurück