Das Leben ist...

von Alma Baumann

Don‘t stress — relax

Das Leben ist schnelllebig, kurz, anstrengend, unvorhersehbar, ungerecht, gefährlich, ernüchternd...

Aber das Leben ist auch wunderschön, vielseitig, abwechslungsreich, gestaltbar, einzigartig...

365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag gestalten wir unser Leben. Haben viele Möglichkeiten Dinge zu tun, die uns Spaß machen, erleben glückliche Momente, lieben und werden geliebt.

Wir müssen uns aber auch anpassen, Dinge tun, die wir nicht gerne tun, Schicksalsschläge aushalten und den Alltag mit all seinen Herausforderungen meistern. Und das kann richtig stressig und anstrengend sein. Man kommt das ein oder andere Mal an seine Grenzen. Fragt sich nach dem Sinn des Lebens. Weiß manchmal vielleicht nicht weiter. All diese Facetten gehören dazu. Jeder Mensch erlebt sie. Egal welches Leben man lebt. Die Frage ist nur: Wie gehen wir damit um? Mit Stress, mit negativen Gedanken, mit Unzufriedenheit?

Das Leben ist ein Auf und Ab. Wenn ich aber unten bin, habe ich dann Strategien, um wieder aufzusteigen? Der Mensch strebt nach Glück. Was macht mich glücklich? Was ist der Ausgleich für die negativen Dinge, die ich erleben muss?

Das Leben bietet unzählige Möglichkeiten... Etwa ein morgendlicher Spaziergang durch die Natur, ein gutes Buch, der Blick auf einen See, eine Tour mit dem Rad, Lieblingsmusik hören, tanzen gehen...

Sich an den kleinen Dingen erfreuen, schöne Momente bewusst genießen und Zufriedenheit spüren. Dieses Gefühl bestenfalls festhalten, mitnehmen und davon zehren, wenn die nächste Hürde kommt.

„Collect moments, not things“

Trau‘ dich, tue was für dich, nimm‘ dir die Zeit. Relax — auf deine eigene Art und Weise.

 

Zurück