Outdoor - einfach draußen

Sport im Wald

Wie schon im Menüpunkt mit eigenem Körpergewicht beschrieben, brauchen wir keine Geräte und Trainingsmaschinen um uns fit zu halten.

Warum sollten wir also beim Training vor eine Wand gucken und nicht den Blick in einen Wald hinein genießen?

Warum sollten wir die stickige Luft eines geschlossenen Raumes einatmen, statt die frische Luft der Natur zu inhalieren?

Es gibt viele positive Aspekte beim Outdoor Training:

  • Effizienz:
    Wird der Körper während des Trainings mit frischem Sauerstoff versorgt kann er noch besser arbeiten
  • Abwechslung:
    Die verschiedenen Umgebungen, die wir bei unserem Training durchqueren (joggend oder walkend) lassen das Training sehr kurzweilig erscheinen, denn die Augen haben immer wieder Neues zu entdecken
  • Gute Abwehrkräfte:
    Outdoor Training gerade bei kälteren Temperaturen stärkt unser Immunsystem
  • Glücksgefühle:
    Studien zu Folge ist die Ausschüttung der Endorphine beim Training an der frischen Luft noch größer und man fühlt sich weniger gestresst, mehr revitalisiert
  • Herausforderung:
    Die verschiedenen Bodenbeschaffenheiten wirken als zusätzliche Herausforderung für unser Training. Die Wahrnehmung wird geschult und wir werden sicherer in unseren Bewegungen
  • Trainieren mit Hund:
    Nicht nur die Kinder vieler KundInnen genießen die Zeit in der Natur, auch Hunde sind beim Training willkommen und bekommen Extra Zeit draußen (Sofern man diese Art von Spaziergang seinem eigenen Hund zutraut)